"Stompworkshop" - Die Kinder konnten heute bei einem Rhythmusworkshop mit Margie Sackl verschiedene ungewöhnliche Rhythmusinstrumente ausprobieren. Am Ende gab es eine Aufführung. Es machte unheimlich viel Spaß!
Die Kinder der 3a untersuchten am Lech zusammen mit Rangerin Sabine Steine und lernten ihre Namen, über ihre Entstehung und ihr Alter. Auch verschiedene Tiere wurden entdeckt. Wir immer sehr spannend und erlebnisreich!
Am 20.5.2026 ging es für die 3a und die 3b um 6 Uhr früh los. Sie fuhren mit einem Bus nach Langkampfen zur Kindersicherheitsolympiade. Die Kinder der 3a als Aktive Teilnehmen, die Kinder der 3b als Schlachtenbummler. Es gab tolle Spiele zu bewältigen und viele tolle Vorführungen von Rettung, Feuerwehr, Polizei und Cobra zu bewundern. Ein...
Bei traumhaftem Wetter erkundeten wir heute den Auwald und das Lechufer bei Lechaschau nach Spuren vom Biber. Sabine, von Natopia, erzählte viel Wissenswertes und danach bauten die Kinder im Uferbereich ein Biberrevier nach und konnten ein Bibermobile basteln. Alle waren mit Feuereifer dabei und hatten viel Spaß!
Am 11. 3. besuchten wir im Werkhaus den Workshop zu Sonne, Erde, Mond. Amy erarbeitete mit den Kindern sehr anschaulich wissenswertes über unseren Planeten, den Mond und die Sonne. Ein Bewegungsspiel durfte nicht fehlen und danach wurde noch ein Model gebastelt, das alle Kinder mit nach Haus nehmen konnten. In der Schule bastelten wir auch noch ein...
Am Mittwoch, 4.3.2026 fand eine katholische Kindermesse für die Schüler:innen der VS Lechaschau statt. Gemeinsam mit Dekan Franz Neuner wurde bei der Messe über die Fastenzeit gesprochen, zusammen gesungen und auch die Bibelstelle "Jesus im Sturm auf dem See Genezareth" gehört.
Am Faschingsdienstag ging es in der Schule lustig zu. Nach einer Faschingsjause mit Krapfen oder Brezen konnten die Faschingsnarren gruppenweise durchs Schulhaus ziehen und in jedem Raum wurden Spiele oder Tänze oder Bastelarbeiten angeboten. Am Schluss zogen alle mit einer Polonaise durchs Schulhaus!
Die Kinder konnten eine Woche lang ihr Skifahrkönnen in Berwang verbessern. Es gab Sonnentage und Tage mit Schneefall. Ein Skirennen wurde durchgeführt und alle wollten gewinnen und bekamen Medaillen. 2 Kinder durften Pistenluft mit Christian und seinem BiSki schnuppern. Alle hatten viel Spaß!
Zum Thema unserer Klassenlektüre "Emma und der Blaue Dschinn" hatten wir unsere Lesenacht. Zuerst gab es Stationen mit Bastelarbeiten und Rätselblättern. Danach gab es Toast und anschließend gab es eine Fantasiereise, die Kinder spielten und es gab eine "Party". Danach durfte man noch mit Taschenlampe lesen. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis!