Stompworkshop

von Britta Del-Missier
15. Juni 2026

„Stomp“ Workshop mit Margie Sackl

Es kam eine Frau aus Innsbruck. Sie wollte mit uns Musik machen. Wir gingen in die Bücherei. Wir mussten raten wie viele Percussion Instrumente es auf der Welt gibt. Es waren 700 000 Instrumente. Dann packten wir die Sachen aus. Raphael, Fabio Noah und ich hatten irgendwelche Rohre. Wir mussten mit den Rohren auf den Boden schlagen, dann machte es einen Klang. Elli, Viki und Josi mussten die Besen vor und zurück schwingen. Sandro, Sina und David trommelten auf Metallkübeln. Marie und Bianca haben auf kleinen Kübeln getrommelt. Dann wechselten wir die Instrumente. Ich hatte jetzt den Besen. Dann wollten wir den Auftritt machen. Ich hatte dabei die Rohre.

 

Es war Montag, der 15.6.2026 Wir gingen zum Auto von Margie und halfen ihr die Sachen in die Bücherei zu tragen. Als nächstes setzten wir uns in einen Halbkreis und packten die Sachen aus. Elli, Viki und Josi bekamen Besen und mussten sie hin und her wischen. Als nächstes kamen Raphael, Marina, Fabio und Noah, sie bekamen Rohre. Damit musste man zweimal mit dem einen Rohr und zweimal mit dem anderen Rohr auf den Boden klopfen. Dann bekamen Bedo und Leo zwei Stöcke, einen langen und einen kurzen.  Mit dem langen Stock soll man einmal auf den Boden klopfen und mit dem kurzen soll man an den langen klopfen. Danach kamen Sandro, David und ich (Sina). Wir mussten auf die Kübel klopfen.  Als letztes kamen noch Bibi und Marie. Sie mussten mit Stäbchen auf einen Blumentopf trommeln. Zuletzt gab es ein Konzert.

 

Gestern kam eine Frau zu uns. Nach der Pause sollten wir in die Bücherei kommen. Wir hatten verschiedene Instrumente. Zuerst hatten Viki, Elli und ich einen Besen. Danach haben wir alle zusammengespielt. Die Frau sagte: „Jetzt wechseln wir die Instrumente.“ Danach hatte ich eine kleine Trommel mit kleinen Stäbchen. Dann sagte die Frau wieder: „Wir wechseln wieder die Instrumente.“ Ich hatte eine Röhre. Danach spielten wir zusammen im Orchester. Britta hat uns dabei gefilmt. Danach gingen wir hoch.

 

Als erstes halfen wir Margie die Sachen aus dem Auto zu holen, die wir brauchten. Dann erzählte sie uns vieles über Percussion Instrumente. Danach zeigte sie uns wie die Instrumente funktionierten. Wir probierten jeder drei Instrumente aus. Die Instrumente waren: Drei Besen, drei große Töpfe, zwei lange Stangen, zwei kurze Stangen, acht unterschiedlich lange Röhren, bei denen eine Seite geschlossen ist, zwei kleine Töpfe und vier kleine Schläger für die Töpfe. Die Besen drückte man immer wieder gegen den Boden und hob sie dann wieder auf. Die langen Stangen klopfte man auf den Boden und schlug mit den kurzen Stagen gegen die großen Stangen. Mit den Rohren klopfte man auf den Boden. Auf die großen Töpfe klopfte man mit den Händen und auf die kleinen Töpfe schlug man mit den Schlägern. Als wir dann spielten sagte Bianca den Namen des Liedes zu leise, aber insgesamt gelang es gut.

Als erstes mussten wir ihr helfen die Sachen in die Bücherei reinzutragen. Dann haben wir uns in einen Kreis gesetzt und dann hat sie irgendwas geredet was ich nicht mehr weiß. Dann hat sie uns die Instrumente erklärt und ich hatte dann die Rohre und der Rhythmus war leicht. Dann haben wir ein Konzert geübt. Später hat Britta alles gefilmt.

Ich war in der Bücherei. Wir hatten dort Musikunterricht.  Wir haben mit verschiedenen Werkzeugen Musik gemacht. Es war sehr gut. Wir haben heute ein Video angeschaut über unser Thema. Es war sehr spannend und cool.

 

Wir haben mit Rohren, Besen, Kübeln und Töpfen Musik gemacht. Ich war am liebsten bei den Besen.  Ich war auch bei den Hölzern, Rohren und Besen. Die Rohre und die Hölzer waren schwer. Jeder hatte ein paar Instrument. Dann hatte jeder ein anderes Instrument. Da war ein Orchester. Wir haben Instrumente gespielt.

Nach der Pause kam eine Frau zu uns. Sie hieß Margie. Sie lernte uns den Rhythmus und dass man mit allem einen Rhythmus machen kann. Es gibt 700 000 verschiedene Arten von Rhythmusinstrumenten. Margie hat ganz verschiedene Instrumente dabeigehabt, zum Beispiel: verschieden hohe Rohre, verschieden lange Hölzer, Eimer, kleine Töpfe, Besen und Plastikdeckel. Wir haben auch ein Stück eingelernt. Das haben wir die ganze Zeit eingeübt. Margie hat gefragt wie der Name des Stücks sein soll, darauf antwortete Bibi: „Das Schlagorchester“. Wir alle waren damit einverstanden. Dann spielten wir los und Britta filmte alles. Dann fuhr Margie wieder.

Als wir in die Bücherei gegangen sind, haben wir zuerst Takte gesprochen. Das hat sich so angehört: „Taka taka ta ta ta ta ta“  oder „Taka dum taka taka dum  taka“ oder „Tsssssssccccccchhhhh“ Dann haben wir alles mit dem Körper gemacht. Zuerst auf die Oberschenkel klopfen und so weiter. Dann haben wir es mit Instrumenten gemacht, also mit Kübeln, und Rohren und Besen und Töpfchen und mit blauen Deckeln. Dann haben wir ein Lied mit den Instrumenten gemacht.

 

Es fing so an: Eine Frau kam in die Schule. Sie gab uns Instrumente, doch es waren keine normalen Instrumente. Man hat diese Instrumente zu Hause. Es waren normale Kübel, Hölzer, Besen, Rohre, kleine Metallkübel mit Stäbchen und zuletzt haben wir noch mit den Deckeln eines Mülleimers gespielt. Jede Gruppe hat einmal für sich selbst gespielt, dann alle zusammen. Bibi sagte: „Das ist das Schlagzeugorchester.“ Dann machten wir ein Video von uns wie wir spielten. Es war cool. Doch dann gingen wir wieder in die Klasse.

Heute ist Musik in der Bücherei. Ich war sehr froh, dass es keine Kinderlieder waren, denn ich mag keine Kinderlieder mehr. Wir machten mit vielen Dingen Musik wie z.B. mit Besen, Röhren, Eimern, Mini Kübeln und mit Holzstöcken. Am Nede gab es ein Orchester. Ich wurde gezwungen anzusagen. Ich sagte leise: „Die drei a spielt jetzt das Schlagorchester“ Bald durfte jeder ein Solo spielen. Ich spielte ein wildes Solo. Zum Schluss halfen wir noch aufräumen und dann gings in die Klasse.

 

 

Als wir zur Schule gegangen sind, hatten wir normalen Unterricht. Danach hatten wir Pause und sind raus gegangen. Nach einer Weile sind wir zu einem Auto gegangen und da waren sehr viele Musiksachen. Wir haben ihr geholfen es in die Bücherei zu bringen. Danach haben wir über Instrumente geredet. Dann haben wir die Instrumente ausgeteilt. Jeder hat ein Instrument gehabt. Als erstes die Besen. Alle haben den Boden geputzt. Eigentlich haben sie Musik gemacht. Danach waren die großen Röhren dran. Jeder musste zweimal damit auf den Boden knallen. Dann sind die großen Blecheimer dran gewesen. Man musste zweimal draufklopfen, dann links. Dann war das schon eine gute Melodie. Dann hat die Margie gefragt wie die Band heißen sollte. Bibi hat aufgezeigt und gesagt: „Die 3a und das Schlagorchester“ Dann haben wir noch ein Teil genommen. Einen kleinen Blumentopf und Stäbchen. Damit war es schon richtig gut. Dann waren wir beim Ende. Wir haben noch einen richtigen coolen Song gemacht. Dann haben wir noch alles zusammengeräumt und es ins Auto getragen. Danach war noch Religion.

Gestern war Margie Sackl da. Sie hat uns verschiedene Takte gezeigt. Wir haben danach die Takte auch gelernt. Raphael, Marina, Noah und ich waren als erstes bei den Röhren. Danach waren Noah und ich bei den Holzstöcken. Kurz danach waren Marina, Noah und ich an den Besen. Dann haben wir ein Lied gemacht. Bibi sagte: „Die 3a spielt das Schlagzeugorchester“ Dann spielten wir. Zum Schluss sangen wir Margie ein Lied vor.